Rückblick auf das erste Schulgartenjahr ’16

Auf Anfrage um Unterstützung haben wir im vergangenen Jahr dem Schulgarten der  Thune Grundschule in Sennelager neues Leben eingehaucht. 

Durch wöchentliche Aktionen wie; der Aussaat und Anzucht vom eigenen Gemüse, dem Anlegen eines Komposts und dem Bau einer Sitzecke aus recycelten Europaletten, konnten die Kinder der OGS ihren Schulgarten mit gestalten. Zeit und Raum für freies Spielen in der Natur, sowie einem Entspannungsbereich mit Hängematte, durften natürlich nicht fehlen. Das freudige Beobachten, Staunen, Hinterfragen und Ausprobieren zog sich durch die verschiedenen Jahreszeiten. Auch ein paar Lehrer/innen verlagerten ihren Unterricht in das grüne Klassenzimmer. Dank der kreativen Unterstützung einer engagierten Mutter konnten wir auch die heißen und trockenen Tage im Garten gut meistern. Der sandige Senneboden war eine Herausforderung, dennoch hat er uns u.a. eine reiche Kartoffelernte geschenkt, die wir mit einem Kartoffelfeuer feierten.

IMG_2871

In diesem Jahr wurde uns deutlich, wie wichtig es ist, den Kindern diese natürlichen Kreisläufe näher zu bringen. Besonders in einer Zeit, in der sich unsere Gesellschaft immer schnelllebiger entwickelt und von der Natur entfernt, können diese Sinneserfahrungen groß und klein Halt bieten und erden.

Das Konzept der Permakultur, welches auf Schaffung von dauerhaft funktionierenden und naturnahen Kreisläufen zielt, soll uns für dieses Projekt einen Rahmen bieten. Mit Hinblick auf eine nachhaltige Nutzung des Schulgartens möchten wir im Jahr 2017 das Projekt weiterhin unterstützen, jedoch nach und nach mehr in die Hände der Schüler, Lehrer, Eltern und Anwohner, sowie anderen interessierten Menschen übergeben. 

IMG_1569

nach der Aussaat

Lassen wir es wachsen 🙂

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s